Dienstag, 25. Januar 2011

Lues.

Jeden Tag habe ich die Wahl zwischen verschiedenen Universen. Es gibt da eine fast unsichtabre Dimension, die auf alles andere einwirkt. Eigentlich muesste allerspaetestens seit EInstein jeder es bemerkt haben, die Zeit. Sie ist dehnbar. Genauso wie ich das mit meinem Kaugummi tun kann, geht das auch mit der Zeit. Ich kann wie verbissen auf meinem Kaugummi herumkauen, Backenzaehne, meine Panzer Einheit. Ich kann ihn aber auch ganz sanft dehnen, wie eine Hebamme es tun wuerde. In beiden Faellen befinden wir uns im gleichen Universum, doch die Erfahrung ist eine ganz andere. Es faengt beim Wecker an. Werde ich durch ein graessliches Piepen geweckt, oder schmeicheln sanfte Ambient Toene meinem Gehoergang? Ich entscheide mich ganz klar fur letzteres. Und weiter gehts. Oder, stopp, nein, nicht sofort. Ich bleibe einen Moment liegen une erfreue mich meiner Matratze, der Stille, der Dunkelheit, des latenten Potentials dieses Tages und meiner noch schlummernden Energien. An irgendwelche Sorgen wird fruehestens beim verlassen des Hauses gedacht. Jetzt gibt es erstmal Fruehstueck. Und auch dieses, ist ein ganz anderes je nachdem durch welche Zeitbrille man isst. Moeglichkeit 1: Senseo Fertigkaffee. Genauso schnell und muerrisch wie er zubereitet wird wird er auch getrunken. Moeglichkeit 2: Espresso Maschine zum Auf dem Herd stellen, frischer Kaffee, dosierbar. Bis der Kaffe fertig ist, schaue ich aus dem Fenster, sehe mir die Muellabfuhr bei der Arbeit an, und waerme mich mit der Hitze die gerade anfaengt aus dem Heizkoerper zu steigen. Natuerlich war es vorher kalt in der Kueche. Wie koennte ich mich sonst jetzt ueber Hitze freuen?
Der Kaffee kocht, vom Herd damit und eingeschenkt. Butter, Kaese und Marmelade, etwas Pfeffer und eine Orange zum Abschliessen. Das erste Kunstwerk des Tages ist vollendet und wird nun ganz genuesslich in seine Einzelteile zerlegt.

Keine Kommentare: